top of page
  • Writer's pictureNathalie Heredia

Leichtfüßig in Paris: 6 Tanztipps für Verliebte

Updated: May 18, 2020


Wie im Ballett tanzen Paare durch ihre Pariser Städtereise. Hier sind die sechs besten Insidertipps für romantische Tanz-Fans in der französischen Hauptstadt – vom klassischen Tanztheater und Ballett bis zur avantgardistischen Dance-Performance.


Diesen Artikel findet ihr auch in den Reisetipps von Eurowings








1. Tanz mit Aussicht


Mit einem Paukenschlag beginnt ihr euer Tanzerlebnis in Paris: Direkt am Trocadéro-Platz liegt der majestätische Palais de Chaillot. Ein geschichtsträchtiger Ort, an dem 1948 die allgemeine Erklärung der Menschenrechte unterzeichnet wurde. Der Prachtbau beherbergt aber auch das Théâtre de Chaillot, eine hoch angesehene Institution Frankreichs, die sich der Tanzkunst in all ihren Facetten widmet. Lasst euch also von den mitreißenden Performances der im Theater gastierenden Kompanien bezaubern. Ein ganz besonderes Highlight erwartet euch dann in den Pausen zwischen den Vorstellungen: Bei einem Drink im Theatercafé genießt ihr durch das Panoramafenster einen atemberaubenden Blick auf den glitzernden Eiffelturm.




2. Auf leichten Füßen


Für einen anmutigen Pas de deux (Tanz zu zweit) durch Paris braucht es passendes Schuhwerk. Da darf ein Besuch in einer der Repetto-Boutiquen nicht fehlen. Die Marke ist seit den 40er Jahren erste Adresse für Ballett- und Spitzenschuhe, aber auch für alle, die einfach den Tänzerlook lieben. Denn hier bekommt ihr neben Schuhen für professionelle Tänzer die schönsten Ballerinas für die Straße, in allen Formen und Farben. Wie wär’s mit dem knallroten Modell, mit dem Brigitte Bardot in dem Kult-Film „Und Gott erschuf die Frau“ den Männern den Kopf verdrehte? Für die Herren könnte es der stylische Schuh Zizi sein, dem Frankreichs Idol Serge Gainsbourg zu Ruhm verhalf.




3. Tanzen unter freiem Himmel


Eine kostenlose Tanzlocation unter freiem Himmel erwartet euch am Quai de Seine. Den ganzen Sommer lang treffen sich tanzbegeisterte Paare am Flussufer, um sich dem Swing, Folk, Tango, Salsa oder Rock ’n’ Roll hinzugeben – immer abends bei gutem Wetter. Die Musik variiert je nach Abend und kommt entweder aus dem Lautsprecher oder wird live von einer Band performt. Dabei sind immer auch Tanzlehrer verschiedenster Schulen dabei, die die Anfänger gratis an die richtigen Schritte heranführen. Wer danach noch weiterfeiern will, besucht das Rosa Bonheur sur Seine, ein Tanzlokal mit Outdoor-Terrasse direkt auf dem Fluss. Zum Sonnenuntergang am Pariser Seineufer in die Nacht tanzen – romantischer könnt ihr euren Tag nicht enden lassen.




4. Rhythmus geht durch den Magen


Das Zusammensein zelebrieren und dabei dem Schwarz-Weiß-Ballett der Bedienung zusehen – das könnt ihr im wunderschön restaurierten GrandCoeur des renommierten Küchenchefs Mauro Colagreco. Die in einem ehemaligen Posthaus untergebrachte Brasserie befindet sich in einem malerischen Hinterhof des Trendviertels Marais. Am Abend tauchen Kerzen das Restaurant in eine intime und warme Atmosphäre, die nicht nur Verliebte anzieht. Das Besondere: Es liegt direkt gegenüber des bekannten Tanzstudios Centre de Danse du Marais. Von der großen Terrasse des Restaurants aus könnt ihr bei einem romantischen Dinner die Tänzer bei ihrem anmutigen Training beobachten und euch von ihren Pirouetten und Pliets inspirieren lassen.



5. Anmut will gelernt sein


Nur nicht so schüchtern: Dieser Tipp ist für diejenigen unter euch, die schon immer davon geträumt haben, der anmutigen Primaballerina der Opéra Garnier einmal nachzueifern. Für alle Neulinge bietet die Tanzschule des Centre de Danse du Marais Ballett-Schnupperkurse und Wochenend-Workshops an. Aber auch Fortgeschrittene kommen bei der breiten Auswahl an Kursen in Paris voll auf ihre Kosten. Und was ist romantischer, als zu zweit das Tanzen zu lernen? 



6. Romantik bei der Tanz-Avantgarde


Einen Einblick in zeitgenössische Tanztrends bekommt ihr an einem ganz besonderen Ort: Im Herzen des 11. Arrondissements befindet sich in einem ehemaligen Industriegebäude die gläserne Ménagerie, ein experimentelles Labor für Tanz und andere künstlerische Ausdrucksformen. Mit dem passenden Timing seid ihr zum alljährlichen Festival Les Inaccoutumés im Winter vor Ort. Bei diesen Festspielen des Tanztheaters könnt ihr euch von avantgardistischen Choreografien und neuen Tanz-Formen inspirieren lassen.



29 views0 comments

コメント


bottom of page